Drei Bewerbungen für Stelle des Vizepräsidenten Mitte Juni soll feststehen, wer Vizechef der Saar-Polizei wird

Saarbrücken · Wird die Spitze der Saar-Polizei wieder großkoalitionär, also von einem CDU- und einem SPD-Mitglied besetzt? Das Innenministerium macht jedenfalls ein Geheimnis aus den Namen der fünf Mitglieder der eingesetzten Auswahlkommission. Bis Mitte Juni soll die Entscheidung stehen.

 Im Polizeipräsidium in der Mainzerstraße in Saarbrücken wird der neue Vizepräsident sein Büro haben.

Im Polizeipräsidium in der Mainzerstraße in Saarbrücken wird der neue Vizepräsident sein Büro haben.

Foto: BeckerBredel

Amtsinhaber Hugo Müller hat seine Dienstuniform bereits in der Kleiderkammer der saarländischen Polizei abgegeben. Der amtierende Landespolizeivizepräsident wechselt zum Monatsende in den Ruhestand, feiert derzeit noch Resturlaub ab. Über die Nachfolge von SPD-Mitglied Müller, und damit den künftigen Stellvertreter von Polizeipräsident Norbert Rupp (CDU) wird polizeiintern und in der Landespolitik seit Monaten viel debattiert. Wird die Spitze der Saar-Polizei wieder großkoalitionär, also von einem CDU- und einem SPD-Mitglied besetzt?