Direktorin des Instituts für Virologie am Uniklinikum erklärt So werden Corona-Mutationen nachgewiesen

In einem Gastbeitrag erklärt die Direktorin des Instituts für Virologie am Universitätsklinikum des Saarlandes, Prof. Dr. Sigrun Smola, wie nach einem Corona-Test eine Mutation nachgewiesen wird und wie diese unterschieden werden.

Virologin Smola erklärt: So werden Corona-Mutationen nachgewiesen
Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Seit Beginn des Jahres fragen wir uns, ob und wie schnell sich bestimmte besorgniserregende Coronavirus-Varianten im Saarland ausbreiten, die sich mit ihrem erhöhten Übertragungspotential bereits in einigen andern Ländern durchgesetzt haben. Die britische Variante steht im Verdacht, einen schwereren Krankheitsverlauf auszulösen, die südafrikanische und brasilianische Variante gegenüber einer Immunantwort nach Infektion oder Impfung unempfindlicher zu sein.