Umtauschfrist läuft ab Alte Führerscheine schneller ungültig als mancher denkt

Saarbrücken · Schon bald droht manchem Autofahrer vor allem im Ausland eine böse Überraschung: Der „Lappen“ gilt dort nicht mehr.

 Schon bald nur noch als Souvenir geeignet: Der Papier-Führerschein

Schon bald nur noch als Souvenir geeignet: Der Papier-Führerschein

Foto: dpa-tmn/Andrea Warnecke

Seit 2006 ist es klar, aber jetzt wird es akut: Alte Führerscheine, auch wenn ihre Fotos noch so sehr als nostalgische Erinnerung taugen, haben bald ausgedient. Darauf hat das Saar-Wirtschaftsministerium am Wochenende hingewiesen. Rund 43 Millionen Dokumente (Papier-Lappen und Karten), die vor dem 19.01.2013 in Deutschland ausgestellt wurden, sind von der Umtauschpflicht betroffen. Ziel: Die Führerscheine in der EU zu vereinheitlichen. Die Führerscheine sind nach der Umtauschfrist ungültig. Führerschein-Inhaber sollten sich, so das Ministerium, rechtzeitig bei ihrer Kommune erkundigen, bis wann der Umtausch für sie akut wird. In einem ersten Schritt werden die bis Ende 1998 ausgestellten Papierführerscheine umgetauscht. Der Umtausch erfolgt gestaffelt nach dem jeweiligen Geburtsdatum. Im Januar 2022 läuft zuerst die Umtauschfrist für Personen ab, die zwischen 1953 und 1958 geboren wurden. Ab dem Jahr 2026 laufen – ebenfalls gestaffelt – die Umtauschfristen für alte Kartenführerscheine ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort