Bis Ende April Landtagsfraktion konstituiert: Ulrich Commerçon und Petra Berg im Amt bestätigt

Saarbrücken · Eine Woche nach der Landtagswahl im Saarland traf sich die SPD-Fraktion zu ihrer ersten konstituierenden Sitzung. Dabei wurden auch die Fraktionsspitze gewählt.

Ulrich Commerçon und Petra Berg im Amt bestätigt: SPD Landtagsfraktion konstituiert
Foto: BeckerBredel

„Die SPD-Landtagsfraktion Saarland ist nun die größte Fraktion im saarländischen Landtag und hat sich heute Morgen konstituiert. So viele Abgeordnete zu stellen, ist ein tolles Gefühl, aber auch eine sehr große Verantwortung“, schrieb Anke Rehlinger auf ihrem Facebook-Account am Morgen. Mit 29 Abgeordneten stellt die SPD Saar in der kommenden Legislaturperiode die größte Landtagsfraktion ihrer Geschichte. Viele Abgeordnete der saarländischen SPD hatten damit heute ihre erste Sitzung als Mitglied der Landtagsfraktion. So unter anderem auch die Juso-Vorsitzende Kira Braun, die in ihrer Instagram-Story kleine Einblicke in ihre erste Sitzung gab.

Saarland: Diese 50 Abgeordneten sitzen im Landtag
52 Bilder

Diese 51 Abgeordneten sitzen im saarländischen Landtag

52 Bilder
Foto: dpa/Harald Tittel

Neben der Konstituierung gab es noch eine wichtige Aufgabe der Abgeordneten. Sie wählten ihre Vorsitzenden. Diese bleiben bis mindestens Ende April im Amt. Solange, bis die endgültige Regierungsbildung vollzogen wurde.

Vorerst bestätigten die Sozialdemokraten jedoch ihren bisherigen Vorsitzenden der SPD-Fraktion im saarländischen Landtag, Ulrich Commerçon, im Amt. Auch Petra Berg wurde als parlamentarische Geschäftsführerin wiedergewählt. Beide zeigen sich auf den sozialen Netzwerken dankbar für das entgegengebrachte Vertrauen ihrer Kollegen.

So geht es nun für Anke Rehlinger weiter

Die Spitzenkandidatin der SPD im Saarland, Anke Rehlinger, wird erst am 25. April ihre wichtige Wahl zur Ministerpräsidentin haben. Dann tritt der Landtag zu seiner ersten Sitzung zusammen und wird die Regierungschefin wählen. Anke Rehlinger soll dann zur ersten sozialdemokratischen Ministerpräsidentin des Saarlandes gewählt werden.

Da die SPD bei der vergangenen Landtagswahl die absolute Mehrheit erreicht hat, wird diese Wahl eher eine Formalie. Die Sozialdemokraten stellen dann die gesamte Regierung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort