Krieg in der Ukraine Russische Kinder im Saarland haben Angst, gemobbt zu werden

Saarbrücken · Der Krieg in der Ukraine wühlt auch Russen und Russlandstämmige im Saarland auf. Wie erleben sie den Konflikt?

 Ein Blick auf das beschädigte Stadtzentrum nach einem russischen Luftangriff. Russland hat seine Angriffe auf belebte Städte ausgeweitet, was von Präsident Selenskyj als Terrorkampagne bezeichnet wurde.

Ein Blick auf das beschädigte Stadtzentrum nach einem russischen Luftangriff. Russland hat seine Angriffe auf belebte Städte ausgeweitet, was von Präsident Selenskyj als Terrorkampagne bezeichnet wurde.

Foto: dpa/Dmytro Kumaka

Was der Kirkeler Bundestagsabgeordnete Esra Limbacher dieser Tage öffentlich machte, schockierte: Einem russischstämmigen Familienvater aus dem Saarland sei „mit Verweis auf seine Herkunft“ gekündigt worden, berichtete der SPD-Politiker, angeblich will das Unternehmen in der jetzigen Situation keine Russen beschäftigen. Limbacher („Mich macht das fassungslos“) vermittelte dem Mann juristische Hilfe. Überprüft werden kann der Fall nicht, weil Limbacher aus verständlichen Gründen keine Details zu dem Unternehmen nennen wollte.