Ausbau der Bundesstraße Saar-Wirtschaft dafür, Naturschützer protestieren: Vierspurige B 10 durch die Pfalz kommt

Saarbrücken/Berlin · Riesige Millionen-Summen sind eingeplant für das Projekt. Der Bund will den vierspurigen Ausbau der B 10 durch die Pfalz vorantreiben. Das wird auch viele Saarländer freuen. Doch Naturschützer protestieren.

Trotz Protesten von Naturschützern: Vierspurige B10 durch die Pfalz kommt
Foto: dpa/Uwe Anspach

Die Bundesregierung will den kompletten vierspurigen Ausbau der Bundesstraße B 10 von Pirmasens nach Landau vorantreiben. Darauf drängt auch die saarländische Wirtschaft. Der Raum Pirmasens würde dadurch besser an die Rheinschiene angebunden. Das Projekt ist im Bundesverkehrswegeplan vorgesehen, somit hat das Land Rheinland-Pfalz einen Planungsauftrag. Der Bund zahlt das Projekt.