Kampf gegen Politikverdrossenheit Offenlegung aller Nebeneinkünfte: Präsidentin des Saar-Landtags will scharfe Transparenz-Regeln

Exklusiv | Saarbrücken · Heike Becker ist erst seit einem Monat im Amt, schon unternimmt sie einen Vorstoß für mehr Transparenz in der Politik. Das soll auch das Vertrauen in die Politik stärken.

Transparenz-Regeln​ im Saarland: Heike Becker will Offenlegung der Nebeneinkünfte
Foto: BeckerBredel

Die neue Präsidentin des saarländischen Landtags, Heike Becker, will den Vertrauensverlust in die politischen Institutionen auch mit schärferen Transparenzregeln bekämpfen. Die Wahlbeteiligung bei der Landtagswahl im März von 61,4 Prozent – der zweitschlechteste Wert in der Geschichte des Landes – sei „sehr ernüchternd“ gewesen, sagte die SPD-Politikerin der SZ. „Dies ist Anlass, um über Maßnahmen nachzudenken, die zu einem stärkeren Engagement der Bürgerinnen und Bürger führen.“ Dazu könnten unter anderem auch schärfere Transparenzregeln gehören.