Steigende Infektionszahlen im Saarland Hans schließt Verschärfung der Regeln nicht aus

Saarbrücken · Saar-Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) mahnt angesichts steigender Infektionszahlen, sich weiter an die Corona-Regeln zu halten.

 Ordnungsämter und Polizei sollen nun verstärkt kontrollieren, dass Corona-Gästelisten im Saarland auch vollständig ausgefüllt werden.

Ordnungsämter und Polizei sollen nun verstärkt kontrollieren, dass Corona-Gästelisten im Saarland auch vollständig ausgefüllt werden.

Foto: dpa/Marijan Murat

Angesichts steigender Infektionszahlen auch im Saarland mahnt Saar-Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) weiter zur Vorsicht. Er appelliert an jeden Bürger, sich vernünftig zu verhalten und die Hygiene- und Abstandsregeln zu beachten. „Auch in Coronazeiten kann man gesellschaftliches Leben genießen“, sagte Hans am Mittwochmorgen beim Sommergespräch in der Staatskanzlei. Ein Spagat zwischen Einschränkungen und Alltag sei möglich. „Ich will nicht, dass die Leute die pure Depression kriegen in einer Corona-Phase.“ So hält er etwa eine Kirmes im Dorf für möglich. Dort könnten die Corona-Bedingungen eher eingehalten werden, als auf großen Volksfesten. Priorität müsse aber sein, einen zweiten Lockdown zu verhindern. Die Schulen, die Wirtschaft und insbesondere die Gastronomie „müssen weiterlaufen“.