1. Saarland
  2. Landespolitik

Tobias Hans hält Lockdown-Verlängerung für möglich

Harte Einschränkungen auch im Dezember? : Tobias Hans hält Lockdown-Verlängerung für möglich

Der Corona-Lockdown beginnt am 2. November und soll Ende des Monats enden. Wie wahrscheinlich ist eine Verlängerung?

Der Ministerpräsident des Saarlands, Tobias Hans (CDU), hält eine Verlängerung des Lockdowns in den Dezember hinein für möglich, sollten die Infektionszahlen nicht entscheidend sinken und die Kontaktnachverfolgung schwierig bleiben. „Dann müssen wir besprechen, was wir machen. Natürlich gibt es dann verschiedene Optionen. Man kann noch schärfere Maßnahmen machen, wir schließen ja auch nicht alles. Man kann das Ganze verlängern", so Hans in der Sendung „Frühstart" des Nachrichtensenders NTV.

Der Plan aber sei, mit den vier Wochen durchzukommen. „Wir haben ganz konkret gesagt, wir möchten einen 'Bremse-Lockdown', also einen, der jetzt zeitlich begrenzt funktioniert, damit wir dann wieder in eine Phase einsteigen können, wo wir mit Hygienekonzepten und Kontaktnachverfolgung vieles mehr möglich machen wollen", so Hans auf NTV. In zwei Wochen werde man den bisherigen Erfolg der Maßnahmen mit Bund und Ländern besprechen.