Unterschiedliche Werte im Saarland und im Bund Corona-Inzidenz im Saarland: Experte der Saar-Uni rechnet mit baldigem Anstieg

Saarbrücken · Die Corona-Zahlen gehen wieder nach oben. Warum das Saarland bisher trotzdem unter dem deutschlandweiten Durchschnitt bleibt und ab wann sich das ändern könnte, erklärt Pharmazie-Professor Thorsten Lehr.

 Pharmazie-Professor Thorsten Lehr von der Saar-Uni erwartet auch im Saarland eine steigende Inzidenz in den kommenden Wochen.

Pharmazie-Professor Thorsten Lehr von der Saar-Uni erwartet auch im Saarland eine steigende Inzidenz in den kommenden Wochen.

Foto: dpa/Uncredited

Nach einer stabilen Phase steig die Corona-Inzidenz im Saarland erneut. Mit einem Wert von knapp 70 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner binnen sieben Tagen liegt unser Bundesland aber weiterhin weit unter dem bundesweiten Durchschnitt. Ist das Saarland das gallische Dorf, das glimpflich durch den Corona-Winter kommen wird? Eher nicht, meint Thorsten Lehr, Pharmazie-Professor an der Saar-Uni. „Das Saarland hat keine Alleinstellung, und ich denke nicht, dass die Inzidenz so niedrig bleiben wird“, sagt er der SZ. Er geht davon aus, dass sich die saarländischen Zahlen in ein paar Wochen an die der anderen Bundesländer angleichen werden.