Technische Vorkehrungen abgeschlossen Noch keine Lieferzusage vom Bund – Start der Terminbuchungen für Novavax-Impfungen im Saarland verschoben

Saarbrücken · Der für heute geplante Start der Terminbuchungen für die Novavax-Impfungen im Saarland musste verschoben werden. Das sind die Hintergründe.

Terminbuchungen für Novavax-Impfungen im Saarland: Start verschoben
Foto: dpa/Alastair Grant

Ab dem heutigen Samstag (5. Februar) hätten Buchungen für Corona-Impfungen mit dem Impfstoff des US-Herstellers Novavax im Saarland möglich sein sollen. Allerdings musste der geplante Start verschoben werden. Das teilte das saarländische Gesundheitsministerium am Abend mit. Hintergrund: Die konkrete Lieferzusage vom Bund fehlt bisher noch. Die technischen Vorkehrungen seien allerdings abgeschlossen.

„Die ursprünglich geplante Freischaltung zur Terminbuchung konnte nicht vorgenommen werden, da nach Rückfrage beim Bundesgesundheitsministerium weiterhin unklar ist, wann der Impfstoff in welcher Menge im Saarland verfügbar ist. Wir stehen bereit und werden abhängig von der gelieferten Menge die Möglichkeit schaffen, einen Impftermin für eine Impfung mit Novavax zu erhalten“, erklärt Saar-Gesundheitsministerin Monika Bachmann (CDU).

Vor diesem Hintergrund und aufgrund der aktuellen Infektionslage empfahl Ministerin Bachmann, allen Saarländerinnen und Saarländern, nicht mit einer Impfung zu warten. „Die verfügbaren Impfstoffe sind sicher und wirksam und Impftermine sehr kurzfristig in den Impfzentren und Arztpraxen verfügbar.“

Die Ständige Impfkommission (Stiko) hatte sich am Donnerstag neben den bisherigen Covid-19-Impfstoffen für den Einsatz des Vakzins von Novavax für Menschen ab 18 ausgesprochen. Es soll zur Grundimmunisierung mit zwei Dosen im Abstand von mindestens drei Wochen bei volljährigen Menschen verwendet werden. Das Bundesgesundheitsministerium erwartet die erste Lieferung von 1,4 Millionen Dosen in der Woche ab dem 21. Februar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort