Fast jeder zweite Erwachsene geimpft Impftempo legt weiter zu – Saarland geht in Brennpunke

Saarbrücken · Fast jeder Zweite über 16 ist im Saarland bereits mindestens einmal geimpft. Bundesweit werden an manchen Tagen über eine Million Spritzen gesetzt.

 Ein kurzer Stich - mit großer Wirkung.

Ein kurzer Stich - mit großer Wirkung.

Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

Die Impfkampagne in Deutschland nimmt weiter Fahrt auf. Allein am Mittwoch wurden bundesweit in Impfzentren und Praxen über 1,35 Millionen Impfspritzen gesetzt, wie das RKI am Freitag meldete. Bis Donnerstag hatten bereits fast 30 Millionen Menschen in Deutschland ihre Erst-Impfung bekommen.

Im Saarland sind nun 46,4 Prozent aller über 16-Jährigen (nur für sie sind bislang Vakzine zugelassen) mindestens einmal geimpft. Das sind 40,4 Prozent der Gesamtbevölkerung. Damit liegt das Land im Bundesvergleich vorn. An diesem Samstag starten im Saarland zudem die Sonderimpfungen in Brennpunkt-Stadtteilen, um damit der besonderen Wohnsituation und sozialen Problemen dort Rechnung zu tragen. Sie werden in enger Kooperation mit 18 lokalen Gemeinwesenprojekten sowie den jeweiligen Gemeinden und Städten durchgeführt – mit jeweils 100 Impfungen pro Projekt. Auftakt ist an diesem Samstag auf dem Wackenberg in Saarbrücken mit dem Impfstoff von Biontech.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort