Landespolitik im Saarland – Der große SZ-Jahresrückblick Wie sich kleine Parteien im Saarland 2021 selbst zerlegten (mit Bildergalerie)

Saarbrücken · Seit Jahren schwelende Grabenkämpfe bei Linke und AfD gehen weiter und erreichen neue Höhepunkte, die Grünen versinken im Chaos — für die kleinen Parteien im Saarland geht ein turbulentes Jahr 2021 zu Ende.

 Seine Gegner werfen dem ehemaligen Grünen-Landeschef und Vorsitzenden des Saarlouiser Ortsverbandes Hubert Ulrich vor, für die Spaltung der Saar-Grünen verantwortlich zu sein.

Seine Gegner werfen dem ehemaligen Grünen-Landeschef und Vorsitzenden des Saarlouiser Ortsverbandes Hubert Ulrich vor, für die Spaltung der Saar-Grünen verantwortlich zu sein.

Foto: Oliver Dietze

Es gibt in der Politik Sätze, die sehr schlecht altern. Robert Habeck, inzwischen Vizekanzler der Republik, sagte im März: „Jeder Kreisverband der Grünen ist inzwischen besser geführt als dieses Land.“ Da konnte er noch nicht ahnen, dass seine Parteifreunde im Saarland nur Monate später im Chaos versinken werden. Das steht sinnbildlich für ein Jahr, das bei den kleinen Partei von Pleiten, Pech und Pannen geprägt war – mit Folgen für die Landespolitik: Der inhaltliche Streit findet vor allem zwischen CDU und SPD statt, die eigentlich zusammen regieren sollen.