Nach Eingreifen des Bundesverbandes Saar-Grüne vor turbulentem Parteitag

Saarbrücken · Da ist Krach programmiert: Auf massiven Druck der Bundespartei sollen die Grünen im Saarland an diesem Samstag auf einer Landesdelegiertenversammlung in Saarbrücken eine neue Landesliste für die Bundestagswahl aufstellen. Der Landesvorstand hatte das Parteitreffen am Freitag eigentlich abgesagt.

 Hubert Ulrich hatte seinen Rückzug als Spitzenkandidat schon angekündigt. Der Landesvorstand lehnt die Neuwahl einer Liste aber ab.

Hubert Ulrich hatte seinen Rückzug als Spitzenkandidat schon angekündigt. Der Landesvorstand lehnt die Neuwahl einer Liste aber ab.

Foto: BeckerBredel

Setzt sich das Lager von Ex-Parteichef Hubert Ulrich noch mal durch oder schaffen seine Kritiker eine historische Zäsur bei den Saar-Grünen? Die Partei trifft sich an diesem Samstag um 13.30 Uhr in Saarbrücken, um auf einem Sonderparteitag zum zweiten Mal eine Landesliste für die Bundestagswahl im September aufzustellen – wenn es zuvor nicht eine erneute Wende in dem Drama gibt, das vor allem durch einen Comeback-Versuch von Ex-Parteichef Hubert Ulrich ausgelöst worden war.