Streit bei der LAG Pro Ehrenamt Saar Armin Königs neuer Stil kann nicht schaden

Meinung | Saarbrücken/Illingen · An der Spitze der LAG Pro Ehrenamt ist ein Streit entbrannt zwischen dem alten und neuen Chef. Hans Joachim Müller wirft seinem Nachfolger Armin König vor, sich nach wie vor politisch in anderen Fragen massiv zu engagieren. Doch Königs anderer Stil muss kein Schaden sein.

 Armin König (Archivfoto)

Armin König (Archivfoto)

Foto: Robby Lorenz

Ein Vierteljahrhundert LAG Pro Ehrenamt ist vor allem eines: ein Erfolg. Nicht, weil so viele Saarländerinnen und Saarländer sich freiwillig engagieren. Das täten sie wohl auch so. Aber Hans Joachim Müller, dem Gründer und heutigen Ehrenpräsidenten der Landesarbeitsgemeinschaft, ist es gelungen, das Ehrenamt als Kitt unserer Gesellschaft ins Rampenlicht zu rücken. Und überdies klar zu machen, dass es dafür über die Anerkennung hinaus auch kontinuierliche politische Unterstützung braucht.