Frankreichstrategie Neue Saar-Ministerin stellt Zweisprachigkeit infrage

Saarbrücken · Französisch als zweite Verkehrssprache im Saarland? Ein gutes Ziel, aber wenig realistisch, so die Kultusministerin.

 Zweisprachigkeit im ganzen Saar-Gebiet ist laut Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot (SPD) ein unrealistisches Ziel.

Zweisprachigkeit im ganzen Saar-Gebiet ist laut Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot (SPD) ein unrealistisches Ziel.

Foto: Iris Maria Maurer

(esb/oli/SZ) Die neue saarländische Bildungs- und Kulturministerin Christine Streichert-Clivot hat die Aussicht, aus dem Saarland ein komplett zweisprachiges Bundesland zu machen, infrage gestellt. Das Ziel der Landesregierung sei gut, aber „ob es realistisch ist, bezweifle ich sehr stark“, sagte die SPD-Politikerin in einem Interview mit der Saarbrücker Zeitung. Die 39-Jährige ist seit sechs Wochen im Amt.