1. Saarland
  2. Landespolitik

Statistisches Amt veröffentlicht neue Broschüre: Das Saarland heute 2020

Neue Broschüre des Statistischen Amts : Das Saarland in Zahlen: So entwickelten sich Tourismus, Gehälter und Unfälle

Wie haben sich in den letzten Jahren die Gästezahlen im Saarland entwickelt, wie viele Verkehrsunfälle gab es und was verdienen die Menschen im Saarland? Antworten auf diese und zahlreiche weitere Fragen gibt die Broschüre „Saarland Heute 2020“ des Statistischen Amts des Saarlandes, die nun erschienen ist.

Die jährlich erscheinende Information bietet im mehrjährigen Vergleich einen Querschnitt aus bevölkerungs-, sozial- und wirtschaftsbezogenen Daten des Saarlandes.

Gab es im Jahr 2000 im Tourismus lediglich 666 000 Gästeankünfte, hat sich diese Zahl bis zum Jahr 2019 mit 1.123.000 Gästeankünften fast verdoppelt.

Im gleichen Zeitraum ist allerdings auch die Anzahl der Unfälle im Straßenverkehr um gut ein Drittel angestiegen. Das sei - so das Statistische Amt - aber überwiegend auf Unfälle mit Sachschaden zurückzuführen. Die Anzahl der Unfälle mit Personenschäden sei um fast ein Viertel zurückgegangen, von 4 784 Unfällen im Jahr 2000 auf 3 733 im Jahr 2019. Die Zahl der verunglückten Personen verringerte sich um 27 Prozent von 6 511 auf 4 761. Dabei betrug der Rückgang der tödlich Verunglückten sogar mehr als 60 Prozent.

Auch bei den Verdiensten der Menschen im Saarland verzeichnen die Statistiker interessante Entwicklungen: Der immer noch geringere Verdienst von Frauen ist in den vergangenen Jahren von 82 auf 85 Prozent des Bruttoverdienstes von Männern gestiegen.

Wer sich für weitere Statistiken rund um das Saarland und die Saarländer interessiert, kann sich die Broschüre mit ihren 17 Kapiteln als PDF-Datei kostenlos auf der Homepage des Statistischen Amts herunterladen.

Die Broschüre kann aber auch - gegen Versand- und Bearbeitungskosten - bestellt werden unter:

Statistisches Amt Saarland
Virchowstraße 7, 66119 Saarbrücken
Postfach 10 30 44, 66030 Saarbrücken
Telefon (06 81) 5 01 - 59 03
E-Mail: statistik@lzd.saarland.de