Verkehrssicherheit Weniger Verletzte und Tote auf Saarlands Straßen

Saarbrücken ·   Die Zahl der bei einem Verkehrsunfall verletzten oder ums Leben gekommenen Menschen im Saarland ist 2019 zurückgegangen. Insgesamt wurden rund 4760 Männer, Frauen und Kinder verletzt, das waren drei Prozent weniger als im Jahr zuvor.

Diese noch vorläufigen Zahlen veröffentlichte das Statistische Bundesamt am Donnerstag. Saarlandweit erlitten 25 Menschen tödliche Verletzungen. Das waren zehn oder 28,6 Prozent weniger als im Vorjahr. Gemessen an der Einwohnerzahl lag die Zahl der Verletzten 2019 unter dem Bundesdurchschnitt. Pro einer Millionen Einwohner verunglückten demnach 25 Menschen im Saarland, deutschlandweit waren es 37 Menschen je einer Million Einwohner. Die Statistiker begründeten den Unterschied mit der Siedlungsstruktur.

Bundesweit kamen im vergangenen Jahr 3059 Menschen im Verkehr ums Leben, 6,6 Prozent weniger als im Jahr zuvor. Allerdings verunglückten bis einschließlich November 114 Fahrer von Pedelecs tödlich, ein Plus von 32,6 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort