SR Früherer SR-Hörfunkdirektor Otto Klinkhammer gestorben

Saarbrücken · Als einer seiner Nachfolger, Norbert Klein, Ende vorigen Jahres als SR-Chefredakteur in Ruhestand ging, war Otto Klinkhammer selbstverständlich zur Stelle.

 Otto Klinkhammer

Otto Klinkhammer

Foto: sr/SR

Ein Treffen der Generationen, die den Saarländischen Rundfunk prägten. Nun ist Klinkhammer gestorben – im Alter von fast 92 Jahren. Klinkhammer stammte aus Merzig, war zunächst Zeitungsredakteur, bis er 1964 zum SR kam. Dort wurde er nach einigen Etappen Chefredakteur für Hörfunk und Fernsehen und schließlich Hörfunkdirektor. „Seine europäische Ausrichtung, sein Mut zur Einmischung und seine Heimatverbundenheit waren seine Markenzeichen“, würdigte SR-Intendant Thomas Kleist den Journalisten. Lange war Klinkhammer auch Vorsitzender der Landespressekonferenz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort