Bundestagswahl im Herbst Saar-SPD wählt Heiko Maas zum Spitzenkandidaten

Update | Elversberg · Der Außenminister macht seinen Parteifreunden trotz mieser Umfragewerte Hoffnung – und er drängt auf eine schnelle Rückkehr zur Normalität.

SPD im Saarland wählt Heiko Maas zum Spitzenkandidaten
Foto: Oliver Dietze

Außenminister Heiko Maas führt die saarländische SPD in den Bundestagswahlkampf. Der 54-Jährige aus Saarlouis erhielt bei einer Landesdelegiertenversammlung unter freiem Himmel in der Elversberger Ursapharm-Arena 316 von 346 Stimmen. Im Wahlkreis Saarlouis wird er zudem als Direktkandidat antreten – gegen Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU).

Maas sagte, die Umfragen seien für die SPD zwar schlecht, die Bundestagswahl sei jedoch noch nicht entschieden. Je mehr Menschen geimpft seien und je stärker die Pandemie in den Hintergrund rücke, desto mehr gehe es um Themen wie Rente, Mindestlohn, Kita und Schulen. Bei diesen Themen habe die SPD in der Bevölkerung ein größeres Vertrauen als andere Parteien.

Zudem drängte Maas auf baldige Lockerungen der Corona-Einschränkungen. Es sei keine Frage von Monaten, sondern allenfalls von Wochen, bis die Menschen ihre Normalität wieder hätten, sagte Maas. Er warnte seine Partei davor, jetzt schon wieder vor einer vierten Welle zu warnen. Er wolle, dass die Menschen im Sommer in Urlaub fahren und nach den Ferien auch wieder in die Fußball-Stadien gehen könnten.

Die SPD-Landeschefin bezeichnete die Bundestagswahl als „Richtungsentscheidung“ und grenzte sich auch vom Koalitionspartner CDU im Saarland ab. Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) warf sie in der Diskussion um die Ansiedlung des Batterieherstellers SVolt in Überherrn Führungsschwäche vor, weil sich die örtliche CDU im Gemeinderat bei der Abstimmung enthalten hatte. „Wenn es nicht die SPD in Überherrn gegeben hätte, wäre die Ansiedlung von SVolt jetzt schon Geschichte“, sagte sie. Auf die SPD sei Verlass, wenn es um Industrie und Arbeitsplätze gehe.

Auf die folgenden Listenplätze wurden gewählt:

  • Josephine Ortleb (34) aus Saarbrücken, Bundestagsabgeordnete, Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion
  • Christian Petry (56) aus Illingen, Bundestagsabgeordneter und europapolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion
  • Emily Vontz (20) aus Losheim am See, Studentin, Juso-Kreisvorsitzende Merzig-Wadern, Werkstudentin der SPD-Landtagsfraktion
  • Esra Limbacher (32) aus Kirkel, Jurist in der Landesverwaltung, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Kreistag des Landkreises Saarpfalz

Am Wochenende hatte die Saar-SPD bereits ihre Direktkandidaten für die vier Wahlkreise im Saarland aufgestellt:

  • Saarbrücken: Josephine Ortleb
  • Saarlouis: Heiko Maas
  • St. Wendel: Christian Petry
  • Homburg: Esra Limbacher
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort