Ehemaliger Saar-Umweltstaatssekretär von 1998-99 Ex-EVS-Geschäftsführer Ecker gestorben

Saarbrücken/Kirkel-Limbach · Der langjährige Geschäftsführer des kommunalen Entsorgungsverbandes Saar (EVS), Karl Heinz Ecker (SPD, 70), ist am vergangenen Wochenende nach langer schwerer Krankheit verstorben. Wie der Vorsitzende der SPD-Kreistagstagsfraktion im Saarpfalz-Kreis, Esra Limbacher, der SZ bestätigte, war Ecker zuletzt als Schiedsmann in seiner Heimatgemeinde Kirkel-Limbach tätig.

Der frühere Umweltstaatssekretär und EVS-Geschäftsführer Karl Heinz Ecker (SPD).

Der frühere Umweltstaatssekretär und EVS-Geschäftsführer Karl Heinz Ecker (SPD).

Foto: rup/Rolf Ruppenthal

Ecker war nach Angaben aus dem Saar-Umweltministerium von 1986 bis 1992 im Büro des Umweltministers Jo Leinen (SPD) leitend tätig. Zudem war er einige Jahre Chef des Landesamtes für Umwelt. Zwischen Ende 1998 und bis zum Regierungswechsel 1999 von der SPD-Regierung des Ministerpräsidenten Reinhard Klimmt zur ersten Regierungsperiode von Peter Müller (CDU) war Ecker einige Monate Staatssekretär im Umweltministerium, das damals vom jetzigen Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) geführt wurde. Ecker bekleidete nach dem Regierungswechsel den Chefposten bei der Landesholding und war unter anderem für die Hafenbetriebe verantwortlich. Ab 2001 übernahm er einen der beiden Geschäftsführerposten beim kommunalen Entsorgungsverband Saar (EVS), den er bis 2016 bekleidete. Den anderen Geschäftsführerposten hatten seinerzeit zunächst Rainer Wolf, dann Heribert Gisch und zuletzt bis heute Georg Jungmann von der CDU inne. Ecker führte auch einige Jahre die Kirkeler SPD-Gemeinderatsfraktion an.