„Mit gutem Beispiel vorangehen“ Heizung runter, Stoßlüften, weniger Standby: So sollen Ministerien und Behörden im Saarland Energie sparen

Saarbrücken · Das Gas ist knapp, die Energiepreise schießen durch die Decke. Die Landesregierung will in den öffentlichen Gebäuden deshalb Energie sparen – und unter anderem die Heizungen runterdrehen.

So sollen Ministerien und Behörden im Saarland Energie sparen​: Heizung, Standby
Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Die Energiepreis-Krise, die Verbraucher und Firmen in den nächsten Monaten an ihre Belastungsgrenzen und darüber hinaus zu führen droht, trifft auch die öffentlichen Haushalte. Die Landesregierung prognostiziert auf der Basis aktueller Börsenpreise, dass die Energiekosten für die landeseigenen Gebäude von zwölf Millionen Euro im vergangenen Jahr über 19 Millionen in diesem Jahr auf 28 Millionen Euro im nächsten Jahr steigen werden. Das sagte Innenminister Reinhold Jost (SPD), dessen Bau-Abteilung für die landeseigenen Liegenschaften zuständig ist.