Landesparteitag am Samstag Eine Wissenschaftlerin soll neue Vize-Chefin der Saar-CDU werden

Das Personaltableau für die künftige CDU-Spitze steht. Der Kreisverband Saarlouis nominierte Silke Maringer als stellvertretende Vorsitzende. Die Politikerin kommt ursprünglich aus der Wissenschaft.

Silke Maringer: Vize-Chefin der CDU im Saarland soll eine Wissenschaftlerin sein
Foto: MB Foto Saarlouis

Die Wissenschaftlerin Silke Maringer soll beim Parteitag der CDU Saar am Samstag in Eppelborn zur stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt werden. Der CDU-Kreisverband Saarlouis hat die 35-Jährige aus Wallerfangen als Stellvertreterin des designierten Landesvorsitzenden Stephan Toscani nominiert.

Vier Kandidaten für die fünf Stellvertreter-Posten waren schon bekannt

Damit steht das Personaltableau für die CDU-Spitze nun fest. Vier Kandidaten für die fünf Stellvertreter-Posten waren schon bekannt: Daniela Schlegel-Friedrich, Nadine Schön, Roland Theis und Uwe Conradt. Anja Wagner-Scheid war von ihrem Kreisverband Saarbrücken-Land nicht nominiert worden und trat daraufhin als Kreisvorsitzende zurück.

Silke Maringer, die dem CDU-Kreisvorstand angehört, ist bei der Hochschule für Technik und Wirtschaft, Abteilung Forschung und Wissenstransfer, beschäftigt. Nach einem Studium der Medizin, Physik und Wirtschaftsmathematik promovierte sie an der Saar-Uni in Volkswirtschaftslehre und beschäftigte sich schwerpunktmäßig mit Elektromobilität, Energie, disruptiven Innovationen und Strukturwandel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort