Geschäfts- und Gastronomieschließungen Seit Notbremse weniger Tests im Saarland

Saarbrücken · Gesundheitsministerin Bachmann appelliert an die Saarländer, sich trotz Laden- und Gastronomieschließungen weiterhin testen zu lassen.

Seit Einführung der Bundesnotbremse weniger Schnelltests im Saarland
Foto: dpa/Robert Michael

Während die Landesregierung für die vergangene Woche einen Rekordwert von über 400 000 Corona-Schnelltests meldet, ist die Testbereitschaft der Saarländer seit Einführung der Bundesnotbremse am Samstag zurückgegangen. Dies war besonders in den vier kommunalen Schnelltestzentren zu spüren, die das Deutsche Rote Kreuz (DRK) im Regionalverband Saarbrücken betreibt. Dort brach die Nachfrage nach Schnelltests am Wochenende regelrecht ein, nachdem im Regionalverband wegen besonders hoher Corona-Neuinfektionen die Außengastronomie und ein Großteil der Geschäfte schließen mussten. 20 Prozent der angemeldeten Personen seien nicht erschienen, berichtete Koordinator Helge Gilcher.