Schwere Krise der saarländischen Grünen „Ja, wir haben einen Scherbenhaufen“

SAARBRÜCKEN · Die neue Parteispitze der Grünen verspricht einen Neuanfang und eine Versöhnung. Doch es gibt Zweifel, ob sie das wirklich ernst meint.

 Die neuen Landesvorsitzenden Barbara Meyer-Gluche (im neunten Monat schwanger) und Ralph Rouget.

Die neuen Landesvorsitzenden Barbara Meyer-Gluche (im neunten Monat schwanger) und Ralph Rouget.

Foto: BeckerBredel

Ein sechstes Mal wollte sich Tina Schöpfer nicht mehr vorführen lassen. Fünf Mal hatten die Delegierten des Grünen-Parteitags die Landesvorsitzende bei der Wahl der Bundestagsliste am Sonntag schon durchfallen lassen. Nun, als es um die Neuwahl der Parteispitze ging, machte sie einen Rückzieher. „Ich bin sehr entsetzt und enttäuscht, was hier heute passiert ist“, sagte sie. Für den neuen Vorstand werde das „eine verdammt harte Hypothek“ sein.