Bildung im Saarland im Wandel Wie Kinder und Jugendliche in Schulen besser lernen – ein Erfolgsmodell aus Freisen

Saarbrücken/Freisen/Chur · Wie soll Schule langfristig sein, wie das Klassenzimmer der Zukunft aussehen? In der Schweiz gibt es eine innovative Antwort mit vielen Freiheiten und Flexibilität. Unter welchen Bedingungen das Schweizer Modell auf das Saarland übertragbar ist und welche preisgekrönte Lösung die Gemeinschaftsschule Freisen gefunden hat.

 Nicht nur zum Start des Schuljahres ein Thema: Gute Rahmenbedingen beeinflussen den Lernerfolg. Doch was ist ein guter Rahmen zum Lernen?

Nicht nur zum Start des Schuljahres ein Thema: Gute Rahmenbedingen beeinflussen den Lernerfolg. Doch was ist ein guter Rahmen zum Lernen?

Foto: dpa/Jens Kalaene

Welche Klassengröße, Lernen in Präsenz, digital oder hybrid und nun noch die Temperatur: Seit zweieinhalb Jahren sind zur Diskussionen um die Qualität des Schulunterrichts ganz neue Komponenten dazugekommen. Erst Corona, nun auch noch Energiekrise. Nachdem die neue Energiesparverordnung des Bundes vorsieht, dass Innenräume öffentlicher Gebäude nur noch bis höchstens 19 Grad geheizt werden, aber soziale Einrichtungen wie Schulen davon ausnimmt, hat der Regionalverband die Temperatur in Klassenzimmern auf nicht mehr als 20 Grad beschränkt.