Neue Maßnahmen zum Schulstart „Diffuses Infektionsgeschehen“: Maskenpflicht für Schüler im Saarland wird verlängert

Saarbrücken · Erst gestern sind die Saar-Schulen in das neue Schuljahr gestartet, schon heute verlängert der Ministerrat die aktuell geltenden Corona-Regelungen. Das kommt jetzt auf Schüler und Lehrer zu.

Schulen im Saarland: Maskenpflicht für Schüler wird verlängert
Foto: dpa/Matthias Balk

Der saarländische Ministerrat hat sich heute in einer Sitzung darauf geeinigt, dass die Maskenpflicht an den saarländischen Schulen verlängert werden soll. Die Maskenpflicht wird nach dem neuen Beschluss jetzt auch in der dritten Woche des seit Montag laufenden Schuljahres gelten.

Die Entscheidung sei vor dem Hintergrund des „derzeit bestehenden diffusen Infektionsgeschehens“ getroffen worden, teilte das Bildungsministerium per Mitteilung am Dienstag mit.

Nachdem man gestern gut in das neue Schuljahr gestartet sei, wolle man das Risiko möglicher Infektionen jetzt möglich gering halten, gerade aufgrund der Mehrzahl an Infektionen, die aktuell noch aufgrund von Reiserückkehrern im privaten Umfeld auftreten.

Schüler und Beschäftigte an den Schulen müssen derzeit außerdem zwei Antigen-Schnelltests pro Woche an den Schulen machen. Ausgenommen davon sind vollständig gegen Corona Geimpfte oder von Covid-19 Genese.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort