Von beste Note bis durchgefallen Abi, Mittlere Reife, Hauptschulabschluss – Das sind alle aktuellen Ergebnisse im Saarland (mit Bildergalerie)

Saarbrücken · Kurz vor Beginn der Sommerferien stehen die Resultate der Abschlussprüfungen an saarländischen Schulen fest. Wie viele Abiturienten erzielten die Traumnote 1,0? Wie viele müssen eine Ehrenrunde drehen? Und wie sehen die Durchschnittsnoten der Absolventen aus? Diese Zahlen hier im Überblick.

Abschluss 2022: Das sind die Absolventen aller Schulen im Saarland
79 Bilder

Das sind die saarländischen Abschluss-Klassen 2022

79 Bilder
Foto: dpa/Martin Schutt

Die Ergebnisse der Abschlussprüfungen an den weiterführenden Schulen im Saarland stehen fest. Die Statistiker des Bildungsministeriums in Saarbrücken haben die Daten zusammengetragen. Dabei verglichen sie, wie Schüler bei Abitur, Mittlerer Reife und Hauptschulabschluss abschnitten.

Es war bereits der dritte Prüfungsreigen unter erschwerten Bedingungen. Der dritte Abschlussjahrgang hatte mit den organisatorischen Hemmnissen durch die Corona-Pandemie zu kämpfen. Das wirkte sich auf die Zeitspanne der diversen Arbeiten aus. Trotz der Schwierigkeiten mit angepassten Lehr- und Prüfungsplänen halte aber jeder Absolvent, der bestanden hat, einen „vollwertigen Abschluss“ in Händen, wird Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot (SPD) in einer schriftlichen Mitteilung ihres Hauses zitiert.

Das sind die Ergebnisse der Abschlussprüfungen im Einzelnen

Das Ministerium veröffentlichte am Donnerstag, 21. Juli, die Ergebnisse der Abschlussprüfungen – kurz vor Ende des Schuljahres. Hier statistische Auswertungen im Einzelnen:

  • Abiturprüfungen: 3168 Abiturienten bestanden im Schuljahr 2021/22 das Abitur. 2232 von ihnen belegten ihre Prüfung am Gymnasium, 537 an einer Gemeinschaftsschule und am internationalen Schengen-Lyzeum, 351 an Berufsschulen sowie 48 an privaten Freien Waldorfschulen. Von ihnen erzielten 138 Schüler einen Notendurchschnitt von 1,0. Die Durchschnittsnote aller liegt bei 2,26 und damit exakt auf Vorjahresniveau. 149 Absolventen bestanden die Prüfung nicht.
  • Mittlere Reife: 3049 Schüler haben ihren Abschluss in der Tasche. 26 fielen durch. Das entspricht einem Anteil von 0,8 Prozent.
  • Hauptschulabschluss: Diesen können nun 1649 Prüflinge vorweisen. 98 haben es nicht gepackt, was 5,61 Prozent sind.

Zum Vergleich einige Zahlen aus dem Abschlussjahr 2019 und 2021

Die Zahlen aus den Vorjahren, die das Bildungsministerium vorlegte, weichen in den meisten Fällen nur gering von den aktuellen Ergebnissen ab.

  • So waren es beispielsweise im vergangenen Jahr 2426 Abiturienten. Bei den Einser-Kandidaten zählte das Ministerium 2021 landesweit 137 mit der Traumnote, einen weniger als jetzt.
  • Ähnlich sieht es bei der Mittleren Reife aus. Geringe Schwankungen bestehen zudem zu dem letzten Vor-Corona-Jahr 2019. Da hatten 3014 Schüler den Abschluss erzielt und 35 verfehlt.
  • Bei den Hauptschülern sind es im Vergleich zum Vorjahr einige mehr, die jetzt ohne Abschlusszeugnis dastehen. Zum Vergleich: Im Jahr 2021 standen 1834 erfolgreichen Prüflingen 110 gegenüber, die es nicht geschafft hatten.