Nach Verbot in Baden-Württemberg Saar-Umweltminister will Verbot von Schottergärten in Neubaugebieten prüfen

Saarbrücken · In Baden-Württemberg sollen Schottergärten auf Privatgrundstücken künftig per Gesetz verboten werden. Im Saarland möchte Umweltminister Jost nicht ganz so weit gehen, aber in Neubaugebieten kann auch er sich ein Verbot vorstellen.

 Baden-Württemberg sagt Schottergärten den Kampf an - zieht das Saarland nach?

Baden-Württemberg sagt Schottergärten den Kampf an - zieht das Saarland nach?

Foto: dpa/Carmen Jaspersen

Der saarländische Umweltminister Reinhold Jost (SPD) setzt bei der Förderung der Artenvielfalt eher auf Vorbilder statt auf Gesetze. „Verbote müssen das letzte Mittel der Wahl sein“, sagte er mit Blick auf die Entscheidung in Baden-Württemberg, Schottergärten auf Privatgrundstücken gesetzlich verbieten zu wollen. Er wolle zunächst im Auge behalten, wie sich dieser Gesetzesvorstoß in der Praxis entwickeln werde.