Abitur an Gymnasien nach neun Jahren Rückkehr zu G9 nach den Sommerferien im Saarland: CDU kritisiert Pläne der Regierung

Saarbrücken · Die neue SPD-Landesregierung im Saarland macht Tempo bei der Rückkehr zu G9 an Gymnasien. Für den früheren Koalitionspartner CDU kommt das „überraschend“. Die Partei übt Kritik an den Plänen.

Schnelle Rückkehr zu G9 im Saarland: CDU kritisiert Pläne der Regierung
Foto: dpa/Armin Weigel

Die CDU im saarländischen Landtag hält die schnelle Rückkehr zu G9 an Gymnasien, wie sie die neue SPD-Landesregierung plant, für „sehr ambitioniert“. Das sagte am Montag der parlamentarische Geschäftsführer Stefan Thielen. Zwar hat sich CDU kurz vor der Landtagswahl im März ebenfalls dafür ausgesprochen, dass Schülerinnen und Schüler an den Gymnasien das Abitur wieder nach neun, statt nach acht Jahren ablegen sollen. „Dass man das aber direkt im neuen Schuljahr umsetzen wird, ist für uns schon sehr überraschend“, sagte Thielen.