Verhaltenskodex SaarLB lässt Kredite an Rüstungsfirmen wieder zu – wie es zu der Entscheidung kam

Saarbrücken · Der öffentlich zugängliche Verhaltenskodex der SaarLB schließt eine Finanzierung von Rüstungsunternehmen ausdrücklich aus. Nun erklärt die Bank, warum solche Kredite inzwischen doch wieder möglich sind.

 Die SaarLB hat ihre internen Richtlinien bereits im November geändert.

Die SaarLB hat ihre internen Richtlinien bereits im November geändert.

Foto: BeckerBredel

Die Landesbank Saar (LB) hat ihre internen Richtlinien überarbeit und lässt mittlerweile auch Kredite an Rüstungsunternehmen wieder zu. Diese Änderung gilt bereits seit mehreren Wochen. Die Bank relativierte ihre ursprünglichen Angaben. Auf eine SZ-Anfrage hatte sie vor wenigen Tagen zunächst erklärt, der aktuelle Verhaltenskodex sehe eine Vergabe von Krediten an Rüstungsbetriebe nicht vor.