Saar-Landesregierung plant Neuregelung Öffentliche Aufträge künftig nur noch für Saar-Firmen mit Tarif-Standards

Saarbrücken · Unternehmen, die einen öffentlichen Auftrag im Saarland wollen, müssen in Zukunft wohl Tarif-Standards nachweisen. Die Unternehmer laufen Sturm dagegen.

Saarland will keine Dumpinglöhne bei öffentlichen Aufträgen
Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Unternehmen, die im Saarland öffentliche Aufträge bekommen wollen, müssen künftig zusichern, dass sie ihre Beschäftigten nach Tarif-Standards bezahlen. Nach jahrelangen Diskussion will der Landtag am Mittwoch das „Gesetz über die Sicherung von Sozialstandards, Tariftreue und fairen Löhnen bei der Vergabe öffentlicher Aufträge im Saarland“ auf den Weg bringen. In den vergangenen Jahren hatte sich vor allem die SPD dafür stark gemacht, die CDU trägt den Entwurf jedoch mit.