Nach dem Regierungswechsel Welche Projekte Anke Rehlinger im Saarland jetzt angehen sollte

Meinung | Saarbrücken · Heute wird Anke Rehlinger im Saar-Landtag zur Ministerpräsidentin gewählt. Ihre Amtszeit beginnt in einer schwierigen Zeit. Mit welchen Projekten könnte Rehlinger den Menschen im Saarland jetzt Hoffnung bringen?

 Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Foto: dpa/Boris Roessler

Wenn Anke Rehlinger heute im Saar-Landtag zur Ministerpräsidentin gewählt wird, beginnt für sie und ihre SPD-Alleinregierung eine Zeit, die von größtem Arbeitspensum und Engagement gekennzeichnet sein muss. Rehlinger hat sich für dieses Jahr keinen Urlaub im Kalender eingetragen. Die frühere Co-Regierungschefin kennt die Baustellen zu genau, auf denen sie arbeiten muss. Es geht um nichts anderes, als die Wirtschaftskraft dieses Bundeslandes zu retten in dem Sturm, der durch die Revolutionen in der Mobilitätstechnik und durch die Anforderungen der Klimapolitik ausgelöst wurde. Hinzu kommen noch die weltweiten Unsicherheiten durch den Krieg, den Putin gegen die Ukraine führt. Bei der Fordwerk-Zukunft ist Rehlinger selbst eine Getriebene.