Bis zunächst 7. Mai Saarland setzt weiterhin auf regelmäßige Corona-Tests in Schulen und Kitas

Saarbrücken · Der saarländische Ministerrat hat am Freitag die Absonderungsverordnung für Schulen und Kindertagesstätten verlängert. Das regelmäßige Testangebot in den Einrichtungen bleibt zunächst bis 7. Mai bestehen.

Saarland: Weiterhin Corona-Tests in Schulen und Kitas
Foto: dpa/Friso Gentsch

Aufgrund des gemeinsamen Aufenthalts in größeren Gruppen und dem engen Kontakt der Kinder in den Schulklassen und Kita-Gruppen bleibt das regelmäßige Testangebot bis zunächst 7. Mai bestehen, teilt das saarländische Gesundheitsministerium am Freitag mit. Das saarländische Testkonzept sieht in Schulen derzeit wöchentlich zwei verpflichtende Testungen vor, in Kindertagesstätten ebenfalls zwei auf freiwilliger Basis.

Die Absonderungsverordnung verpflichtet bei einem auftretenden Corona-Fall zu engmaschigen Testungen bei Kindern und Personal an acht aufeinanderfolgenden Schul- beziehungsweise Kindergartentagen.

„Die Durchführung des Schulunterrichts in Präsenz und die Aufrechterhaltung der Kinderbetreuungsangebote für unseren Jüngsten hat neben dem Gesundheitsschutz für mich oberste Priorität“, sagt der saarländische Gesundheitsminister Magnus Jung (SPD). In den meisten Bundesländern sind die Testungen in Schulen und Kitas mittlerweile abgeschafft worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort