Wechsel an der Spitze der Saar-Polizei Thorsten Weiler wird Chef der Polizeiabteilung im Saar-Innenministerium

Exklusiv | Saarbrücken/Schwalbach · Der 50-jährige Polizeidirektor Thorsten Weiler, promovierter Sportwissenschaftler, steht vor einem Karrieresprung. Er wird ab August neuer Leiter der Polizeiabteilung im Saar-Innenministerium. Welche ersten Herausforderungen schon feststehen – und was mit dem bisherigen Amtsinhaber Ralf Stoll passiert.

 Thorsten Weiler wird Chef der Polizeiabteilung im Saar-Innenministerium.

Thorsten Weiler wird Chef der Polizeiabteilung im Saar-Innenministerium.

Foto: Thorsten Weiler

Die saarländische Polizei mit derzeit rund 2400 Beamten bekommt einen neuen Chef: Thorsten Weiler (50) wird zum 1. August neuer Leiter der Polizeiabteilung im Innenministerium und übernimmt damit die Fachaufsicht über die Polizeibehörde und auch über den Polizeibereich an der Fachhochschule (FH) für Verwaltung. In der Hierarchie steht er damit über Landespolizeipräsident Norbert Rupp und dessen Stellvertreterin Nathalie Grandjean, die die Behörde leiten.