Überraschende Ankündigung Warum Oskar Lafontaine die Nase voll hat und bei der Linken aufhören will

Analyse | Saarbrücken/Merzig · Für den neuen Landtag will Oskar Lafontaine nicht mehr kandidieren. Ist das endgültig sein Karriere-Ende? Am Montag wird es in der Linksfraktion wohl zum großen Knall kommen.

 Oskar Lafontaine will nicht mehr für die Linke in den saarländischen Landtag.

Oskar Lafontaine will nicht mehr für die Linke in den saarländischen Landtag.

Foto: dpa/Martin Schutt

Oskar Lafontaine hatte die Sitzung der Linksfraktion am Montagmorgen kaum eröffnet, da war er schon wieder weg. Er soll angefressen gewesen sein, dass der Landesvorsitzende Thomas Lutze, sein Widersacher, am Sonntag wieder in den Bundestag kam. Das werde Konsequenzen haben, soll er gesagt haben. Was das genau bedeutet, war zunächst nicht klar.