Innenminister nennt Zahlen „bedenklich“ Warum die Bewerberzahlen bei der Saar-Polizei einbrechen

Analyse | Saarbrücken · Immer weniger junge Leute bewerben sich bei der saarländischen Polizei. Dafür gibt es mehrere Gründe – auch der Polizistenmord in Kusel könnte eine Rolle spielen. Der Innenminister will nun gegensteuern.

 2016 wurden 110 Kommissaranwärter vereidigt. Damals hatte die Polizei die Auswahl noch unter 862 Bewerbern, bis 2011 waren es sogar noch über 1000.

2016 wurden 110 Kommissaranwärter vereidigt. Damals hatte die Polizei die Auswahl noch unter 862 Bewerbern, bis 2011 waren es sogar noch über 1000.

Foto: Andreas Engel

Die Zeiten, in denen die saarländische Polizei bei der Rekrutierung ihres Nachwuchses aus dem Vollen schöpfen konnte, sind vorbei. Vor Jahren kamen auf eine Stelle rund zehn Bewerber, mal etwas mehr, mal etwas weniger. Davon können die Personalplaner heute nur noch träumen.