ÖPNV-Rettungsschirm verlängert Acht Millionen für Busse und Bahnen

Saarbrücken · Das saarländische Verkehrsministerium will die öffentlichen Verkehrsbetriebe sowie die im Schülerbusverkehr zusätzlich eingesetzten Busse auch im kommenden Jahr noch finanziell unterstützen. Das teilte Verkehrsministerin Anke Rehlinger (SPD) am Dienstag mit.

Saarland Verkehrsministerium verlängert ÖPNV-Rettungsschirm und finanziert weiterhin zusätzliche Schülerbusse
Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Die Landesregierung habe sowohl den Rettungsschirm für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) als auch die Förderrichtlinie für den Schülerbusverkehr bis Ende März des kommenden Jahres verlängert. „Auch wenn der ÖPNV sich gut auf die Pandemie eingestellt hat: Das erneute Herunterfahren vieler Branchen und großer Teile des gesellschaftlichen Lebens setzt den Verkehrsunternehmen weiter zu. Wir müssen noch mehrere Monate mit niedrigen Fahrgastzahlen und damit verbundenen Erlösausfällen rechnen. Damit die Verkehrsbetriebe nicht doch noch in eine existenzbedrohliche Lage rutschen, müssen wir dem ÖPNV unter die Arme greifen, sodass er auch nach der Krise noch leistungsfähig ist“, so Rehlinger. 

Um den ÖPNV-Rettungsschirm im Saarland bis März des nächsten Jahres aufspannen zu können, stelle das Land weitere 8 Millionen Euro bereit. Auch die Richtlinie „Corona-Schülerverkehr“ werde mindestens bis zu den Osterferien 2021 verlängert. Um den Infektionsschutz im Schülerbusverkehr zu verbessern, finden derzeit täglich mehr als 140 „Verstärkerfahrten“ statt. Bereits seit August 2020 kommen dabei vor allem zusätzliche Busse aus der Reisebranche zum Einsatz, deren Geschäft brachliegt. Die Kosten ersetzt das Ministerium.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort