Reihe „Best of 2021“ Tod eines Patienten am Uni-Klinikum bleibt ungeklärt

Nach dem Tod eines Patienten des Universitätsklinikums (UKS) in Homburg ermittelte die Staatsanwaltschaft. Im März stellte sie ihre Nachforschungen ein. Was die Familie des Toten darüber denkt.

 In der Klinik für Neurologie (Hintergrund) am Uni-Klinikum in Homburg wurde der Patient im Oktober 2019 behandelt. Er starb, nachdem er das Krankenhaus verlassen hatte.

In der Klinik für Neurologie (Hintergrund) am Uni-Klinikum in Homburg wurde der Patient im Oktober 2019 behandelt. Er starb, nachdem er das Krankenhaus verlassen hatte.

Foto: Robby Lorenz

Es ist nur eine Zeile, „elektronisch erstellt“, doch Kathrin Reinheimer (Name geändert) empfand die wenigen Worte als Stich ins Herz. Der Tod ihres Vaters wird wohl ungeklärt bleiben, das hatte sie nun amtlich. Albert Zeiler (Name geändert) war im Oktober 2019 gestorben, nur wenige Stunden, nachdem er das Universitätsklinikum des Saarlandes (UKS) verlassen hatte. Unter welchen Umständen der damals 67-Jährige nach Hause aufgebrochen war, lässt sich bis heute nicht genau rekonstruieren.