Erstes Interview seit Amtsverlust Tobias Hans: „Ich wusste von Anfang an, worauf ich mich einlasse“

Interview | Saarbrücken · Seit der Niederlage bei der Landtagswahl 2022 schwieg Ex-Ministerpräsident Tobias Hans. Ein Gespräch über die Ursachen des Scheiterns, den Umgang der CDU mit ihm, die Fehler der SPD-Regierung und seine Zukunftspläne.

 Ex-Ministerpräsident Tobias Hans, hier im Plenarsaal des Landtags, ist seit April 2022 wieder einfacher Abgeordneter. Er sitzt für die CDU-Fraktion im Wirtschafts- und im Umweltausschuss des Parlaments.

Ex-Ministerpräsident Tobias Hans, hier im Plenarsaal des Landtags, ist seit April 2022 wieder einfacher Abgeordneter. Er sitzt für die CDU-Fraktion im Wirtschafts- und im Umweltausschuss des Parlaments.

Foto: BeckerBredel

Herr Hans, bis zum Sommer 2021 lag die CDU in den Umfragen im Saarland klar vorne, teilweise bei 40 Prozent. Bei der Wahl im März 2022 waren es nur noch 28,5 Prozent. Wie erklären Sie sich diesen Absturz?