„Wir wollen nicht den Diktator unterstützen“ Tausende Syrer wollen Saarländer werden – doch über die Einbürgerung gibt es Streit mit dem Saar-Ministerium

Saarbrücken · Tausende Geflüchtete aus Syrien wollen in der nächsten Zeit Saarländer werden. Doch über den Weg zur Einbürgerung gibt es Streit zwischen den Geflüchteten und dem Saar-Innenministerium. Worum geht es dabei?

 Syrerinnen und Syrer demonstrierten vor dem Saar-Innenministerium Ende November 2021 wegen des Einbürgerungsstreits.

Syrerinnen und Syrer demonstrierten vor dem Saar-Innenministerium Ende November 2021 wegen des Einbürgerungsstreits.

Foto: Syrisches Demo-Komitee

Der Syrer, der seit zehn Jahren im Saarland lebt, ist erschüttert. Seit Monaten wartet er auf eine Antwort des Saar-Innenministeriums auf seinen Einbürgerungsantrag. Doch bisher habe er von staatlicher Seite nur gehört, dass er auch ohne einen deutschen Pass hier leben könne. „Das ist Schikane. Das ist ein sehr emotionales Thema für mich“, sagt der Mann, Alter Mitte 30, der seinen Namen nicht nennen will, um seine Chancen darauf, ein Saarländer zu werden, nicht zu gefährden.