Ausgleich für steigende Preise? Streit in Saar-Koalition um Sonderzahlung für 18.000 pensionierte Beamte

Streit in der großen Koalition im Saarland: Die CDU fordert einen Inflationsausgleich für Pensionäre. Die SPD sieht in der Sonderzahlung ein „Wahlkampfgeschenk“.

Saarland: Streit in Koalition um Sonderzahlung für tausende pensionierte Beamte
Foto: dpa/Swen Pförtner

In der großen Koalition im Saarland gibt es erhebliche Differenzen über eine Sonderzahlung für die 18.000 pensionierten Beamten. Der Deutsche Beamtenbund fordert noch vor der Landtagswahl am 27. März eine verbindliche Zusage der Landesregierung dafür als Ausgleich für die gestiegene Inflation. Allerdings sperrt sich die SPD, die ein Wahlkampfmanöver der CDU wittert. Das Saarland wäre das einzige Land mit einer solchen Zahlung für Pensionäre.