Erster privater Post der SPD-Politikerin auf Instagram Josephine Ortleb meldet sich nach Frühgeburt: „Seitdem ist jede Woche geprägt von Hochs und Tiefs“

Saarbrücken · Mitte September erlitt SPD-Politikerin Josephine Ortleb eine Frühgeburt. Seitdem hat sie sich privat nicht mehr geäußert. Jetzt schreibt sie auf Instagram zum ersten Mal seitdem, wie es ihr geht.

 Josephine Ortleb vor dem Klinikum Saarbrücken: So zeigt sich die SPD-Politikerin auf Instagram

Josephine Ortleb vor dem Klinikum Saarbrücken: So zeigt sich die SPD-Politikerin auf Instagram

Foto: sz/instagram

Von jetzt auf gleich hat sie sich zurückgezogen. Der Grund war ein sehr persönlicher. SPD-Bundestagsabgeordnete Josephine Ortleb hatte eine Frühgeburt.

Jetzt, vier Wochen später, erzählt sie auf Instagram, wie es ihr inzwischen geht. „Vor einem Monat hat sich mein Leben schlagartig verändert. Viel zu früh kam mein Sohn auf die Welt. Seitdem ist jede Woche geprägt von Hochs und Tiefs“, schreibt sie in einem aktuellen Post. „Aber auf eine Sache kann man sich immer verlassen: Auf die unglaublich tollen Pfleger*innen und Ärtz*innen auf der Kinder-Intensivstation des Klinikums Saarbrücken. Ich bin zutiefst dankbar dafür!“

Mitte September hat die SPD-Politikerin in einem Statement ihre Frühgeburt selbst bekanntgegeben. „Vor ein paar Tagen erlitt ich eine schwere Infektion, die dafür gesorgt hat, dass mein kleiner Begleiter unerwartet und viel zu früh das Licht der Welt erblickte“, teilte Ortleb da mit. Danach hat sie bei der Bundestagswahl am 26. September im Wahlkreis Saarbrücken gegen Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) gewonnen. Das waren gute Nachrichten für die SPD-Politikerin. Doch über ihre Gesundheit oder die ihres Sohnes hat sie sich jetzt erstmals wieder geäußert.

Außerdem teilte sie ein Foto von sich selbst vor dem Bau des Klinikums Saarbrücken und schreibt weiter: „Danke sagen möchte ich auch allen, die mir in den letzten Wochen auf den unterschiedlichsten Wegen ihr Mitgefühl ausgesprochen haben. Auch wenn ich nicht immer antworten konnte, tut es gut zu wissen, wie viele Menschen in Gedanken bei uns sind. Das gibt uns sehr viel Kraft!“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort