Neue Corona-Regeln Teillockdown für Ungeimpfte im Saarland – endlich

Meinung · Ab Samstag gelten im Saarland neue Einschränkungen, die vor allem Ungeimpfte treffen. Warum das ein richtiger Schritt ist.

 Ungeimpfte müssen bald vielerorts draußen bleiben.

Ungeimpfte müssen bald vielerorts draußen bleiben.

Foto: dpa/Arne Dedert

Die Landesregierung, man muss das so klar sagen, hat am Donnerstag nicht viel weniger als einen Teillockdown für Menschen verhängt, die noch nicht gegen das Corona-Virus geimpft sind und auch keine Immunität durch überstandene Infektion erworben haben. Das Verbot, künftig an Veranstaltungen im Innern teilzunehmen, Museen zu besuchen, in Hotels zu übernachten, in Hallen Sport zu treiben, kommt einem Ausschluss Ungeimpfter vom öffentlichen Leben gleich. Nicht mal zum Friseur dürfen sie unter dem 2G-Regime  im Saarland noch gehen. Das ist eine Impfpflicht durch die Hintertür!