Nach Empfehlung von Gesundheitsminister Spahn Saarland prüft rechtliche Möglichkeiten zur Absage von Veranstaltungen

Saarbrücken · Das Saarland prüft die rechtlichen Möglichkeiten, um Großveranstaltungen wegen des Coronavirus abzusagen. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hatte die Behörden ermuntert, Events mit mehr als 1000 Teilnehmern zu streichen.

Saarland prüft rechtliche Möglichkeiten zur Absage von Veranstaltungen
Foto: BeckerBredel

Falls die Organisatoren eine Veranstaltung nicht selbst absagen, können die Behörden das anordnen. „Die rechtliche Zuständigkeit liegt derzeit bei den Behörden vor Ort“, sagte der saarländische Regierungssprecher Alexander Zeyer. Zuständig sind die jeweiligen Städte oder Gemeinden als Ortspolizeibehörden in Abstimmung mit den Gesundheitsämtern.