Vorbild Rheinland-Pfalz Saar-Polizei findet kaum noch genügend Bewerber – CDU will neue Fachoberschule

Saarbrücken · Zum ersten Mal musste die Polizei Stellen zwei Mal ausschreiben, weil sich nicht genügend geeignete Bewerber fanden. Die CDU fordert nun eine neue Schule – und schnellere Zusagen, um anderen Ländern zuvorzukommen.

Saarland: In diesen Städten ist die Kriminalität am höchsten
Link zur Paywall

Wo die Kriminalität im Saarland am höchsten ist

53 Bilder
Foto: dpa/David Inderlied

Bei der Einstellung neuer Polizeibeamter konnte das Saarland lange aus dem Vollen schöpfen. Für die ausgeschriebenen Stellen, in den letzten zehn Jahren stets zwischen 80 und 150, gingen zeitweise über 1000 Bewerbungen ein. Doch die Zahl ist rückläufig. Im vergangenen Jahr meldeten sich 655 Bewerberinnen und Bewerber – unter ihnen waren nicht genügend geeignete, um alle 130 Stellen zu besetzen. Zum ersten Mal musste die Polizei deshalb eine zweite Bewerbungsrunde starten.