Was Eltern jetzt wissen müssen Plötzliches Ende der Maskenpflicht im Unterricht wirft neue Fragen auf

Saarbrücken · Ab diesem Mittwoch müssen Schüler im Unterricht keine Masken mehr tragen. Dabei war das Tragen Voraussetzung für die gelockerte Quarantäne-Regelung. Was Familien jetzt wissen müssen.

Von diesem Mittwoch, 22. September, an, dürfen die Schüler im Saarland die Maske am Platz wieder ablegen.

Von diesem Mittwoch, 22. September, an, dürfen die Schüler im Saarland die Maske am Platz wieder ablegen.

Foto: dpa/Marijan Murat

Es ist gerade mal eine Woche her, da hatte die saarländische Landesregierung beschlossen, die Maskenpflicht im Unterricht zunächst bis zum 2. Oktober zu verlängern. Am Dienstag dann einigte sich der Ministerrat darauf, die Pflicht aufzuheben – und das sofort. Schon ab diesem Mittwoch müssen die rund 120 000 Schülerinnen und Schüler keinen Mund-Nasen-Schutz mehr am Platz tragen. Dabei waren die Masken eine Voraussetzung für die gelockerten Quarantänebestimmungen bei einem Infektionsfall. Droht den Schülern nun wieder eine längere Isolation, und müssen gar wieder ganze Klassen von zu Hause aus lernen?