Zuständig für 13 000 Kilometer Autobahnnetz FDP-Landeschef Oliver Luksic ist neuer Aufsichtsratschef der Autobahn GmbH
Die bundeseigene Gesellschaft kümmert sich um das 13 000 Kilometer lange Autobahnnetz in Deutschland. Sie hat auch eine Niederlassung im Saarland.
FDP-Landeschef Oliver Luksic ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Autobahn GmbH. Der 42-Jährige verdankt diese Position seinem Amt als Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium.
Die neu gegründete GmbH hatte 2021 die Zuständigkeit für Planung, Bau und Instandhaltung der Autobahnen (13 000 Kilometer) in Deutschland übernommen. Bis dahin hatten die Länder – im Saarland der Landesbetrieb für Straßenbau – diese Aufgabe im Auftrag des Bundes wahrgenommen.
Für die Autobahnen im Saarland ist die Außenstelle Neunkirchen der Autobahn GmbH zuständig. Sie kümmert sich um ein 334 Kilometer langes Autobahnnetz: A 1 (Saarbrücken bis Reinsfeld), A 6 (Goldene Bremm bis Kaiserslautern), A 8 (Pirmasens bis Perl), A 62 (Pirmasens bis Dreieck Nonnweiler), A 620 (Dreieck Saarlouis bis Dreieck Saarbrücken) und A 623 (Saarbrücken Ludwigsberg bis Dreieck Friedrichsthal).
Das größte Projekt der Autobahn GmbH im Saarland ist der Ersatzneubau der Fechinger Talbrücke der A 6, der 2025 beginnen soll. Vor dem Baubeginn soll der aktuell laufende Ersatzneubau der Grumbachtalbrücke fertiggestellt sein.