Pläne liegen erstmal auf Eis Saar-Gesundheitsminister Magnus Jung sagt saarlandweite Corona-Testwoche nach den Ferien ab

Saarbrücken · Weil die Inzidenzen weit unter den Prognosen liegen, hält der saarländische Gesundheitsminister Magnus Jung (SPD) den Aufwand für die freiwilligen Massentests für zu hoch.

Saarland nimmt Abstand von Plänen einer landesweiten Testwoche nach Sommerferien
Foto: BeckerBredel

Das Saarland nimmt Abstand von seinen Plänen, in der ersten Woche nach den Sommerferien eine landesweite Corona-Testung für alle Bürger anzubieten. Das sagte am Mittwoch Saar-Gesundheitsminister Magnus Jung (SPD). Jung hatte Ende Juni angekündigt, dass die Landesregierung Anfang September eine Testwoche ausrufen will – auf freiwilliger Basis. Das Infektionsgeschehen habe sich aber anders entwickelt als im Juni gedacht, sagte Jung gestern. Damals sei man von Inzidenzen weit über 2000 im August ausgegangen. „Erfreulicherweise sehen wir aber, dass die Zahlen seit einigen Wochen im erheblichen Sinkflug sind.“ Am Mittwoch betrug die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz im Saarland 411,7. Jung schätzt, dass sie zum Ende der Ferien Anfang September auf unter 200 fällt. Deswegen sei aktuell fraglich, „ob der große Aufwand einer Testwoche“ sinnvoll sei.