Ärztliche Unterversorgung im ländlichen Raum „Die Landarztquote ist und bleibt ein Erfolgsmodell“ – Saarland vergibt wieder Medizin-Studienplätze per Quote

Saarbrücken · Zum Wintersemester 2022/2023 sollen im Saarland voraussichtlich wieder 21 Medizin-Studienplätze über die Landarztquote vergeben werden.

Saarland: Medizin-Studienplätze werden wieder über die Landarztquote vergeben
Foto: dpa/Armin Weigel

Diese Quote reserviert 7,8 Prozent der Studienplätze für Humanmedizin vorab für Bewerber und Bewerberinnen, die sich verpflichten, nach dem Studium und einer Facharztausbildung zehn Jahre in der hausärztlichen Versorgung in unterversorgten ländlichen Regionen im Saarland tätig zu sein, teilte das Gesundheitsministerium in Saarbrücken am Montag mit. Aktuell gebe es im Saarland 42 Studierende, die ihren Studienplatz in Homburg seit Einführung der Landarztquote über diese Regelung bekommen haben.

„Die Landarztquote ist und bleibt ein Erfolgsmodell - vor allem mit Blick auf jene jungen Menschen, denen wegen des Numerus clausus der Zugang zum Medizinstudium verwehrt bliebe, die sich aber aus Überzeugung für den Arztberuf begeistern“, teilte Ministerin Monika Bachmann (CDU) mit. Am 1. März beginnt beim Landesamt für Soziales zum dritten Mal das Bewerbungsverfahren nach der Landarztquote. In den beiden vergangenen Jahren kamen von 250 online eingegangenen Bewerbungen 120 von außerhalb des Saarlandes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort